Naturschutzstiftung investiert GiroCents in Roll-Up-Banner

- Xantener Dom wird zum Fledermaus-Hotel -

17 verschiedene Fledermaus-Arten gibt es im Kreis Wesel. Damit die nützlichen Säugetiere auch in Zeiten energetisch versiegelter Häuser einen sicheren Unterschlupf finden, unterstützt die Naturschutzstiftung Niederrhein unter Federführung ihres Stiftungsratsmitglieds Christoph von Derschau das Projekt ‚Gottes Haus für Fledermaus’, das 2005 von der Biologischen Station Wesel ins Leben gerufen wurde.

Seither bauen unter Anleitung der Biologen Regina Müller und Paul Schnitzler von der Biologischen Station Kreis Wesel Schüler und Mitglieder kirchlicher Jugendgruppen spezielle Fledermauskästen für die Dachstühle von Kirchen und übernehmen Pflege-Patenschaften. „Inzwischen machen schon über 30 Gotteshäuser im Kreis Wesel mit“, sagt Stiftungsrat Dr. Wilhelm Podlatis.

Zum größten Fledermaus-Hotel entwickelt sich seit 2014 der Xantener Dom. Das imposante Bauwerk verfüge zwar über verschiedene Dachböden, Wendeltreppen, Seitenanbauten und Türme, so Biologin Regina Müller, „aber durch das Anbringen von Fledermauskästen ist ein größeres Angebot geeigneter Verstecke und Hangplätze für die Tiere entstanden.“ Und das sei gut für die Natur. Regina Müller: „Eine vier Zentimeter große Zwergfledermaus frisst in einer Nacht rund 2.000 Mücken.“ Andere Arten ernähren sich von größeren Insekten, um satt zu werden, beispielsweise von Käfern, darunter auch solche, die Pflanzen und Baumbestände schädigen können.

Die Naturschutzstiftung Niederrhein begleitet ‚Gottes Haus für Fledermaus’ nicht nur finanziell und ideell. Hannelie Steinhoff, die Vorsitzende der Stiftung: „Wir wollen das wichtige Umweltprojekt bekannter machen.“ Dazu tragen ab sofort drei Roll-Up-Banner bei, die im Xantener Dom anschaulich über die Tiere sowie das Kirchen-Projekt informieren. Sie ergänzte: „Bezahlen konnten wir die praktischen Präsentationsflächen mit dem Spendengeld aus der zweiten GiroCents-Staffel.“

Bei der Ausschüttung Anfang des Jahres flossen 414,16 Euro an ‚Gottes Haus für Fledermaus’. Aktuell läuft die vierte GiroCents-Runde, bei der bereits über 2.200 Kunden der Sparkasse am Niederrhein einmal im Monat ihre Rest-Cents vom Girokonto zugunsten gemeinnütziger Projekte abbuchen lassen. Übrigens: Die Naturschutzstiftung Niederrhein würde sich auch über eine direkte Spende freuen. Weitere Infos: www.naturschutzstiftung-niederrhein.de

GiroCents für Fledermaus

Die Biologen Paul Schnitzler und Regina Müller sowie Stiftungsratsvorsitzende Hannelie Steinhoff, Sparkassenvorstand Frank-Rainer Laake, Küster Bruno Müller und Stiftungsrat Dr. Wilhelm Podlatis freuen sich über drei neue Roll-Up-Banner, die Besucher des Xantener Doms über das Projekt ‚Gottes Haus für Fledermaus’ informieren.