Hier hat Ihre Spende Zukunft!

Sie können unsere Projekte finanziell mit einer allgemeinen Zuwendung unterstützen oder Ihr „Lieblingsprojekt“ gezielt fördern.

Unsere derzeitigen Projekte sind:

• die Anlage von Blühwiesen als Lebensraum für Insekten
  • die Bereitstellung von Quartieren für Fledermäuse
  • die Förderung der Greifvogelstation in Wesel

Neben der Möglichkeit einer Spende für die Projektdurchführung gibt es auch die Möglichkeit einer Zustiftung.

Zustiftungen steigern das dauerhaft  angelegte Stiftungskapital, von dessen Zinsen Projekte finanziert werden.

Spenden, allgemeine oder projektbezogene, können sofort ausgegeben werden.

Die projektgebundenen Spenden werden nur gezielt für das Projekt eingesetzt, das Ihnen am meisten am Herzen liegt.

Besondere Anlässe, wie Geburtstage oder Jubiläen, eignen sich hervorragend zum Spenden – Spenden statt Geschenk .

Vermächtnisse sind ein dauerhaftes Geschenk an die Natur – eine Möglichkeit, zum Beispiel eine Spur von Blühwiesen zu hinterlassen.

Möchten Sie mehr Informationen haben? Wir helfen gerne weiter und würden uns über Ihr Interesse freuen.

Die Stiftung steht unter der Stiftungsaufsicht der Bezirksregierung Düsseldorf.

für Spenden

Niederrheinische Sparkasse RheinLippe

BIC: WELADED1WES

Sparkasse am Niederrhein (Moers)

BIC: WELADED1MOR

Wir danken für Spenden und Zustiftungen die uns auch im letztem Jahr wieder erreicht haben.

Spendenprojekt

Entwicklung einer artenreichen Orchideenwiese in der Kendelniederung westlich von Xanten

In diesem Niederungsbereich liegt ein wertvoller, orchideenreicher etwa 0,5 ha großer Feuchtwiesenbestand, der in seiner Artenkombination am Niederrhein einzigartig ist. Besonderheiten sind hier unter anderem die selten gewordenen Pflanzenarten Hohe Schlüsselblume und das Breitblättrige Knabenkraut. Durch eine Übertragung des Mahdgutes dieser Wiese (inklusive zugekauftem Regiosaatgut) auf eine vorbereitete Empfängerfläche könnte die gesamte Pflanzenvielfalt der einzigartigen Wiese übertragen und vermehrt werden.

Die Kendelniederung des Naturschutzgebietes „Hohe Ley, Weseldonker Abzugsgraben, Urselmanns Ley, Tacke Ley“ wäre so um eine hochwertig Feuchtwiese reicher, die Artenvielfalt erhalten und das Landschaftsbild verschönert. Der vervielfältigte Pflanzenbestand würde sich positiv auf den Naturhaushalt wie Insekten und Vögeln auswirken.

Die Förderung finanziert die Bodenvorbereitung auf der Empfängerfläche, die Kosten für das Mähen, den Transport und die Ausbringung des Mahdgutes, sowie gegebenenfalls der Nutzungsausfall auf der Empfängerfläche. Geeignete Empfängerflächen liegen in der Umgebung.

Die Biologische Station im Kreis Wesel hat langjährige Erfahrung in der Entwicklung artenreichen Grünlandes und wird die Maßnahme umsetzen.

Feuchtwiese mit Kuckucks-Lichtnelke und Hahnenfuß im Kreis Wesel (Foto: W. Itjeshorst)