Herzlich willkommen auf unserer Homepage!

Die „Naturschutzstiftung Niederrhein“ ist eine selbständige und unabhängige Stiftung bürgerlichen Rechts.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, insbesondere die naturnahe bäuerliche Kulturlandschaft des Niederrheins als Lebensraum für Pflanzen und Tiere und als Erlebnisraum für uns Menschen nachhaltig zu fördern und zu bewahren.

Mit einer Spende oder einer Zustiftung können Sie unsere Arbeit unterstützen oder spezielle Projekte gezielt fördern.

Unsere derzeitigen Förderprojekte sind:

• „GottesHaus für Fledermaus“
  • Blühwiesen für die Insektenvielfalt
  • Lebensraum Streuobstwiese

aktuelle Veranstaltungen

Stars der Lüfte - Von Seeadlern und „Vögeln des Glücks“

Ein photographischer Streifzug durch Mecklenburg - Vorpommern

Dr. Mark Tomalla, cert. Photodesigner (OfG), lässt uns an einer außergewöhnlichen Fotoreportage teilhaben, die er Ende 2023 mit dem Seeadlerkoordinator von Mecklenburg-Vorpommern organisiert hatte.

Seine Bilder aus ungewöhnlichen Perspektiven geben seltene Einblicke in die Geschichten von Zugvögeln und anderen Vögeln, die in dieser Region Deutschlands leben.

Dr. Tomallas Fotografien wurden bereits mehrfach mit internationalen Preisen ausgezeichnet und wurden national im Fernsehen, vom Touristik-Verband Niedersachsen und in Zeitungen veröffentlicht.

Freuen wir uns auf einen außergewöhnlichen Vortrag mit spektakulären Fotografien.

Mehr Informationen zum Vortragenden: www.mark-tomalla-photography.de

Wann: 7. März 2024

Wo: im Naturschutzzentrum Wesel, Freybergweg 9, 46483 Wesel, Vortragsraum 1. Etage.

Beginn: 19.30 Uhr

Dr. Tomalla verzichtet auf ein Honorar zugunsten von Spenden für Projekte der Naturschutzstiftung Niederrhein.

Wegen begrenzter Plätze bitten wir um Ihre Anmeldung.

telefonisch: 02064 56737

Seeadler
Kraniche - "Vögel des Glücks" in Mecklenburg - Vorpommern
Bildautor: Dr. Mark Tomalla

Kraniche - "Vögel des Glücks" in Mecklenburg - Vorpommern
Bildautor: Dr. Mark Tomalla

UNTERSTÜTZER GESUCHT

Mit einer Spende für verschiedene Projekte oder einer Zustiftung können Sie dazu beitragen und beweisen, dass Ihnen der Lebensraum Niederrhein mit den ausgewiesenen Schutzgebieten besonderer Bedeutung am Herzen liegt.

NATURSCHUTZSTIFTUNG NIEDERRHEIN

Die „Naturschutzstiftung Niederrhein“ ist eine selbstständige und unabhängige Stiftung des bürgerlichen Rechts.

UNSERE AUFGABEN

Die Naturschutzstiftung Niederrhein hat es sich zur Aufgabe gemacht, insbesondere die naturnahe bäuerliche Kulturlandschaft zwischen Duisburg und den Niederlanden als Erlebnis- und Lebensraum für Pflanzen, Tiere und nicht zuletzt für uns Menschen nachhaltig zu fördern und zu bewahren.

UNSERE PROJEKTE AM NIEDERRHEIN

Wildblumenwiese

Wildblumenwiese in Loikum.

GottesHaus für Fledermaus

Projekt der Biologischen Station im Kreis Wesel.

Forschungsvorhaben

Wir fördern z.Z. ein Projekt des Naturschutzzentrums im Kreis Kleve e.V. für den Schutz und die Wiederansiedlung von Röhricht in Altrheinarmen.